Medien
Im Jahresbericht 2018 der Archäologie Baselland wurde ich wegen einiger meiner Funde und wohl auch wegen meines eher aussergewöhnlichen Berufs als Kampfmittelbeseitiger porträtiert. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmal recht herzlich bei meinem Archäologen Herrn Andreas Fischer und dem Leiter der Archäologie Baselland Herrn Reto Marti bedanken.

 

Die Kanonenkugel von der Rütihard

Eine Kanonenkugel ist für mich immer ein gern gesehener Fund der Freude bereitet. Ihr geschichtlicher Wert steht in Abhängigkeit vom Fundort, dem Alter und ob sie einem geschichtlichen Ereignis, üblicherweise einer Schlacht, zugeordnet werden kann. In diesem Fall kann man nur Vermutungen anstellen und deshalb ist dieser Fund eher unspektakulär. Anders sah das die Presse. Die hatte über Umwege von der Kanonenkugel erfahren und stellte eine Anfrage für einen Artikel an die Archäologie Baselland und auch an mich. So erlangt die Kanonenkugel nun doch eine gewisse Berühmtheit und wird dadurch für mich ein unvergesslicher Fund.

 

Hier geht es zum Onlineartikel in 20min.ch und ein weiterer Artikel auf der Seite heimatkunde-muttenz.ch.

Kanonenkugel Muttenz.jpg

Frank Erichsen

Metal Detecting Services

Lehenmattstrasse 47

4052 Basel

+41 78 403 19 64

info@metaldetectingservices.ch